NEWS

Absage Coop Beachtour 2020

Schweren Herzens wird die Coop Beachtour, die höchste nationale Turnierserie im Beachvolleyball für das Jahr 2020 abgesagt. Die aktuellen Auflagen des Bundes mit Sektoren von maximal 300 Personen können an dem Free Entry Event trotz diverser innovativer Umsetzungskonzepte nicht einwandfrei sichergestellt werden.


Absage der Coop Beachtour 2020


Bis zum letzten Tag haben die Organisatoren der Coop Beachtour 2020 zusammen mit Swiss Volley gehofft, die Turnierserie mit einer Verschiebung in den Spätsommer doch noch durchführen zu können. Für die intensive Prüfung und die Erstellung von Konzepten sowie diversen Gesprächen mit Verbänden, Partnern und lokalen Behörden wurden keine Aufwände geschürt. Auch die aktuellen Lockerungen des Bundesrats wurden intensiv auf eine Umsetzbarkeit der Coop Beachtour geprüft. Schweren Herzens müssen die Organisatoren jedoch heute einsehen, dass der Free Entry-Event mit einer Sektorenregelung trotz diverser innovativer Ideen und Ansätze schlichtweg nicht umsetzbar ist. Es bleibt den Organisatoren nichts anderes übrig, als die traurige Nachricht der Absage der Coop Beachtour 2020 zu verkünden. Die Absage der Coop Beachtour 2020 ist allen Beteiligten sehr schwergefallen und die Entscheidung wurde in Betracht aller geltenden Massnahmen mehrfach neu beurteilt. Die Gesundheit der Besucher*innen, Spieler*innen, Vereine und Mitarbeitenden stand bei der Entscheidung im Vordergrund.

Sektorenregelung bei Events bis 1’000 Personen


Der Bundesrat hat an der Pressekonferenz vom 19. Juni 2020 die geltenden Massnahmen der COVID-19 Verordnung 2 angepasst. Das Versammlungsverbot im öffentlichen Raum ist aufgehoben, die Abstandsregel wurde von 2 Meter auf 1.5 Meter verkürzt. Weiter hat der Bundesrat entschieden, dass Veranstaltungen mit bis zu 1000 Personen wieder erlaubt sind. Allerdings muss hier in Betracht gezogen werden, dass bei Veranstaltungen von über 300 Personen Sektoren mit maximal 300 Personen gebildet werden müssen und sich diese Sektoren nicht durchmischen dürfen, damit das Contact-Tracing sichergestellt werden kann. Diese Regelung gilt definitiv bis zum 31. August 2020 und tangiert damit die geplanten Verschiebungsdaten der Coop Beachtour 2020.


Contact Tracing von 300 Personen kann bei der Coop Beachtour nicht sichergestellt werden


Das Contact Tracing wird auch in den kommenden Monaten für die Eindämmung der Pandemie eine entscheidende Rolle spielen. Dabei muss der Veranstalter sicherstellen, dass die Zahl der maximal zu kontaktierenden Personen nicht grösser als 300 ist. Trotz innovativer Lösungen und Konzepten mussten die Organisatoren feststellen, dass ein integres Contact Tracing im Fall der Coop Beachtour in den Zentren von grossen Schweizer Städten als Free Entry Event nicht einwandfrei sichergestellt werden kann. Das Risiko ist zu hoch, dass auch trotz bestmöglicher Umsetzung des Sicherheitskonzeptes, die Auflagen des Bundes somit nicht einwandfrei eingehalten werden können. Dieses Risiko kann von dem Veranstalter sowie dessen Partnern letztlich nicht verantwortet werden.
Ob eine Schweizermeisterschaft im kleinen Rahmen organisiert werden kann, wird sich in den nächsten Wochen herausstellen. Klar ist, die Organisatoren werden sich nach der Absage 2020 bereits unmittelbar um die Coop Beachtour 2021 kümmern, welche im gewohnten Rahmen in der Schweiz für Beachvolleyball Spektakel auf höchstem Niveau sorgen wird.

DIE COOP BEACHTOUR

Spannung, spektakuläre Ballwechsel und sportliche Höchstleistungen – Das verspricht die Coop Beachtour.

Die Coop Beachtour ist in der Schweiz die höchste nationale Turnierserie im Beachvolleyball und gehört zu den besten Beachvolleyball-Turnierserien weltweit.

An insgesamt sieben attraktiven Event-Standorten spielen Schweizer Top-Teams und internationale Teams um Turniersiege, Swiss Beach Ranking-Punkte und ein Preisgeld. Pro Turnier wird jeweils ein Center Court mit 500 bis 2000 Zuschauerplätzen aufgebaut. 

Der Eintritt ist an allen Spieltagen für die Zuschauer gratis. Die Spiele im Center Court werden jährlich von 150‘000 bis 200‘000 Zuschauern verfolgt. 

Beachvolleyball ist seit 1996 olympisch und nach wie vor eine sehr trendige und aufstrebende Sportart. Lebensfreude, Dynamik, Fairplay, Emotionen, Begeisterung, Leistung und Ästhetik sind nur einige Merkmale, welche diese Sportart prägen.

Bereits seit mehr als 19 Jahren engagiert sich Coop als Titelsponsor für diese spannende Sportart.

 
WhatsApp
Facebook
Twitter